Ansprechpartner für das Internat
Claas Reboll, Internatsleitung
Tel. 0441-9505-350
Fax: 0441-9505-358
E-Mail: claas.reboll@lbzh-ol.de
Schüler- und Schülerinneninternat
Ansprechpartner
Wir freuen uns Ihnen, unser Internat vorzustellen und Sie in einem persönlichen Gespräch zu informieren. An Schul- und Elternsprechtagen besteht die Möglichkeit das Internat zu besichtigen. Besuche oder Probewohnen können vereinbart werden.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Internatsleitung:
Claas Reboll
Tel.: 0441 9505 350 / Fax: 0441 9505 358
E-Mail: internatsleitung@lbzh-ol.niedersachsen.de
Tel.: 0441 9505 350 / Fax: 0441 9505 358
E-Mail: internatsleitung@lbzh-ol.niedersachsen.de
Wer kann im Internat wohnen? (Aufnahmevoraussetzungen)
Konzept
Eltern oder Personensorgeberechtigte und Internat bilden für die Zeit der Internatsunterbringung eine Erziehungspartnerschaft. Es gibt einen regelmäßigen Austausch. Die Eltern oder Personensorgeberechtigten bleiben die elementaren Bezugspersonen.
Leben im Internat
An Wochenenden, in den Schulferien sowie in sonstigen schulfreien Zeiten ist das Internat geschlossen. So können die Kinder und Jugendlichen regelmäßig Zeit zuhause zu verbringen. Die Kinder halten sich also weiterhin regelmäßig und häufig am jeweiligen Heimatort auf.
Das Internat befindet sich auf dem parkähnlichen Gelände des LBZH, nah bei der Schule, inmitten eines Wohngebietes. Die attraktiven Spiel-Sport- und Außenanlagen gehört zum Wohnangebot. Die Aufteilung der Gruppen erfolgt unter Mitspracherecht der Kinder und Jugendlichen unter folgenden pädagogischen Kriterien: Schulklasse, Freundschaften, Altersstruktur, Entwicklungsstand, Interessen, schulische Anforderung, Betreuungsbedarf, Hör-, Sprech- und Sprachstatus. In einer Gruppe sind bis zu sieben Kinder oder Jugendliche.
Die Betreuung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen wird von erfahrenen pädagogischen Fachkräften gewährleistet. Nachts sorgen ausgebildete Krankenschwestern für eine verlässliche Aufsicht.
Inhalte und Schwerpunkte unserer Arbeit
- Individuelle, am jeweiligen Alter, Entwicklungsstand und persönlichen Bedarf orientierte Begleitung
- Unterstützung und Förderung in allen Lebensbereichen von der Einschulung bis hin zum Schulabschluss
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit
- Förderung des Sozialverhaltens und der Kommunikationsfähigkeit
- Schulische Förderung
- Vermittlung Werten und Normen
- Vermittlung lebenspraktischer Fertigkeiten
- Förderung der Gesundheitserziehung
Verpflegung
In den voll ausgestatteten Küchen der Wohngruppen werden Mahlzeiten zubereitet und eingenommen. Die Lebensmittel werden von den Gruppen aus der Großküche unserer Einrichtung nach Bedarf bestellt oder selber eingekauft.
Freizeit
Die aktive Freizeitgestaltung am Nachmittag orientiert sich an den persönlichen Neigungen und Interessen der Kinder und Jugendlichen.
Gemeinsam planen und gestalten wir Ausflüge und Feste, nehmen an kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen teil, gehen ins Kino oder ins Schwimmbad. Fußball, Basketball, Gartenprojekte oder kreative Angebote gehören, neben gemeinsamen Kochen und Backen, zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Zudem haben die Kinder und Jugendlichen auch die Möglichkeit, in die ortsansässigen Vereine einzutreten.
Förderung nach der Schule
Internat und Schule bilden eine pädagogische Einheit. Im Internat werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen Werdegang unterstützt. Jede Schülerin, jeder Schüler wird in angemessen in der individuellen Leistungsfähigkeit gefördert.
Im Rahmen der nachschulischen Betreuung stehen den Schülerinnen und Schülern Lernmittel, Nachschlagewerke und Internetzugang, etc. zur freien Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Probleme selbstständig zu lösen und Verantwortung zu übernehmen. Unterstützt werden sie auf diesem Weg von den pädagogischen Fachkräften.
Aktuelles
Bildrechte: LBZH Oldenburg