IFF Hören - Was ist das?
Die Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF) Hören bietet Kindern mit einer Hörschädigung und ihren Familien die Möglichkeit, ein komplexes Förder- und Therapieangebot in Anspruch zu nehmen.
Bei jedem Kind ist die Hör- und Kommunikationsentwicklung ein zentrales Thema der ersten Lebensjahre. Liegt eine Hörschädigung vor, müssen diese Bereiche besonders engmaschig beobachtet, begleitet, gefördert werden.
Hierfür steht das Team der Interdisziplinären Frühförderung Hören bereit.
Die multiprofessionelle Belegschaft aus den Bereichen Pädagogik, Medizin und Therapie bietet Förderung und Therapien für hörgeschädigte Kinder an, um Entwicklungsproblemen frühzeitig begegnen zu können.
Abgestimmt auf jedes Kind gibt es direkte Einzelförderungen bis hin zu systemischen Angeboten und Peergroup-Treffen.
Auch Gruppenangebote für Eltern und Familien gehören zu einem festen Bestandteil der IFF und ermöglichen Begegnung und den Austausch mit Gleichbetroffenen.
Familien werden nach der ersten Diagnose einer Hörschädigung ihrer Kinder individuell vom interdisziplinären Team der IFF Hören unterstützt und begleitet. Als wichtigste Bezugspersonen ihrer Kinder werden sie in ihrer Elternrolle gestärkt und aktiv in den Förder- und Behandlungsplan ihrer Kinder einbezogen. Bedarfsbezogene Gesprächs- und systemische Angebote für die Familien ergänzen die Arbeit der IFF Hören.
Die meisten Eltern stehen der Hörschädigung ihres Kindes anfangs unvorbereitet gegenüber und sorgen sich über das zukünftige Gelingen der Kommunikation. Genau dies ist zentraler Inhalt der Frühförderarbeit in der IFF Hören. Für eine bestmögliche Kommunikationsentwicklung wird alltagsnahe Hör- und Sprachtherapie in Laut-/Gebärdensprache und Unterstützter Kommunikation (UK) angeboten.
Parallel dazu finden Hörüberprüfungen in der Pädagogischen Audiologie statt. Der Verlauf der Hör-Entwicklung des Kindes und die technischen Einstellungen von angepassten Hörhilfen werden regelmäßig kontrolliert.
Zum komplexen Angebot der IFF Hören gehören je nach Bedarf des Kindes auch physiotherapeutische und ergotherapeutische Behandlungen.
Somit erhalten Kinder mit einer Hörschädigung und ihre Familien in der IFF Hören ein „Rundum-Paket“ an multiprofessioneller Förderung, Therapie und Unterstützung.