"Mit den Eltern ... für das Kind"
Die Interdisziplinäre Frühförderung (IFF) als spezielle Hilfeform richtet sich an Familien, deren Kind durch eine (drohende) Behinderung besonderer Unterstützung und Förderung bedarf.
Das Anrecht auf diese Leistungen besteht für Kinder vom Säuglingsalter bis zur Einschulung.
Die Angebote der IFF Hören richten sich speziell an Kinder, die eine Hörschädigung haben. Für weitere gegebenenfalls festgestellte Beeinträchtigungen werden im Rahmen der Komplexleistung ebenfalls therapeutische und pädagogische Leistungen bereitgehalten.
Um die sinnvolle und passgenaue Unterstützung vorschlagen, beantragen und umsetzen zu können, möchten wir mit Ihnen folgenden Weg gemeinsam gehen.
Der Weg in die IFF Hören
Offenes, niedrigschwelliges Beratungsangebot
Bei Ihrem Kind wurde eine Hörschädigung festgestellt? Sie wünschen sich zeitnahe, altersgerechte Unterstützung für eine bestmögliche Entwicklung in den Bereichen Hören, Kommunikation, Motorik?
Nutzen Sie unser offenes Beratungsangebot.
Diese Erstberatung bieten wir in unseren IFF-Räumen an. Während das Gespräch mit den Eltern geführt wird, bietet eine Fachpädagogin für das Kind ein altersgerechtes Setting an. Im Rahmen dieser Spiel-/Beobachtungsdiagnostik können zusätzlich Informationen zum Entwicklungsstand des Kindes gesammelt werden.
Die medizinische Empfehlung
Der nächste Weg führt zum Facharzt für Kinderheilkunde des zuständigen Gesundheitsamtes. Die medizinische Einschätzung bildet mit der zuvor erfolgten pädagogischen Einschätzung die Grundlage für die Eingangsdiagnostik.
Interdisziplinäre Diagnostik und umfassende Bedarfsermittlung
Wenn die pädagogische und die medizinische Leitung der IFF Hören eine Komplexleistung in der IFF Hören empfehlen, ist die umfassende Eingangsdiagnostik der nächste Schritt.
Unser Team ist interdisziplinär, um die Kinder mit Hörschädigungen bei verschiedenen Entwicklungsproblemen unterstützen zu können.
Folgende Fachrichtungen stellen wir mit unserem Team:
Hörgeschädigtenpädagogik |
Pädiatrie |
Heilpädagogik |
Physiotherapie |
Logopädie/Sprachheilpädagogik |
Ergotherapie |
Pädagogische Audiologie |
Psychologie |
Pädakustik |
Pädaudiologie/HNO-Medizin |
Die Ergebnisse der Einzeldiagnosen werden gemeinsam zu einem Gesamtbedarf zusammengetragen.
Daraus entsteht der Förder- und Behandlungsplan für die zukünftige Therapie und Förderung des Kindes.