Niedersachsen klar Logo

Das Münsteraner Elternprogramm zur Kommunikationsförderung von Säuglingen und Kleinkindern mit Hörschädigung©

Eltern stärken von Anfang an


Seit 2022 bietet das LBZH Oldenburg im Bereich der Hör-Frühförderung ein besonderes Elternprogramm an: Das Münsteraner Elternprogramm zur Kommunikationsförderung von Säuglingen und Kindern mit Hörschädigung©. Es wurde 2009 am Universitätsklinikum Münster (Reichmuth, Glanemann & Embacher, 2018) entwickelt. Experten und Leitlinien empfehlen es als wirksame familienzentrierte Frühintervention (Neumann et al., 2022).

Das Münsteraner Elternprogramm© richtet sich an Eltern, die gerade von der Diagnose einer Hörschädigung ihrer Kinder erfahren haben. Es unterstützt sie auf ihrem Weg, eine günstige und förderliche Kommunikationsweise mit ihrem Kind zu finden und stärkt sie darin, diese im Alltag anzuwenden. Eltern können dadurch die bestmöglichen Voraussetzungen für die Hör- und Sprachentwicklung ihrer Kinder schaffen.

Am Elternprogramm können anstelle oder zusammen mit den Eltern auch andere enge Bezugspersonen des Kindes teilnehmen (z.B. Großeltern, Tagesmutter etc. – Begrenzung auf maximal 2 Teilnehmende insgesamt pro Kind).

Das Elternprogramm ist auf Säuglinge und Kleinkinder im vorsprachlichen Entwicklungsalter (ca. 3-18 Monate) ausgerichtet.

Die teilnehmenden Eltern treffen sich bei uns in den Räumlichkeiten der Hör-Frühförderung 4x ohne ihre Kinder in kleiner Runde (maximal 8 Personen) mit anderen Eltern. Gemeinsam lernen sie Schritt für Schritt, ihre Fähigkeiten, ihr Kind natürlich auf seinem Weg zur Sprache zu begleiten, zu stärken und zu erweitern. Praktische Erfahrungen und ein intensiver Austausch bilden die Grundlage der Gruppenangebote.

Bei Bedarf kann sich das eigene Kind an den Gruppentagen in einem Nebenraum mit einer von den Eltern mitgebrachten Begleitperson aufhalten. Spielmöglichkeiten sind hier vorhanden. Auch steht Eltern jederzeit ein Stillraum zur Verfügung.

Das Programm wird ergänzt durch einen Kennenlerntermin (einschließlich einer orientierenden Entwicklungsbeurteilung des Kindes) sowie zwei individuellen Beratungsterminen als praktisch ausgerichtete Einzeltermine gemeinsam mit dem Kind (im häuslichen Umfeld oder im LBZH) zur Vertiefung und Anwendung der Gruppeninhalte mithilfe von Videofeedback.

8 Wochen nach Abschluss der Gruppentage bieten die Kolleginnen aus dem LBZH eine erneute orientierende Entwicklungsbeurteilung im Zusammenhang mit einem weiteren Treffen mit Eltern und ihrem Kind (im häuslichen Umfeld oder im LBZH) an.

Rund um den 2. Geburtstag der Kinder folgt abschließend, ergänzend und „auffrischend“ eine Beratung zur Kommunikations- und Sprachförderung anhand von gemeinsamer Bilderbuchbetrachtung erneut als individueller Einzeltermin mit Videofeedback.

Die Teilnahme am Münsteraner Elternprogramm© bei uns im LBZH Oldenburg ist als soziale Leistung des Landes Niedersachsen für alle Eltern kostenfrei.

Es fällt lediglich eine einmalige Schutzgebühr von 30 Euro für den Erwerb des begleitenden Elternhandbuchs an.

Das nächste Münsteraner Elternprogramm© in unserem Hause wird im Februar/ März 2025 angeboten.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte den unten stehen Links.

Bei Interesse stehen wir auch für Fragen gerne telefonisch zur Verfügung unter:

Bettina Rink-Ludwig

Tel: 0441-9505-324

Mobil: 01516-7767883

E-Mail: bettina.rink-ludwig@lbzh-ol.niedersachsen.de


Viele herzliche Grüße

Ihr Team des Münsteraner Elternprogramms©

Ulrike Koch & Bettina Rink-Ludwig



 

  Bildrechte: LBZH Oldenburg

Ulrike Koch und Bettina Rink-Ludwig

Bildrechte: LBZH Oldenburg

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln